inerlime

Gedanken rund ums Leben – für mich und Dich und überhaupt

NICHT witzig!

2 Kommentare

Ich also auf der Beerdigung. Viele Menschen. Stehe am Rand, lehne mich an die Mauer, sehe das Foto des verstorbenen Freundes. Traurig. Mir laufen die Tränen. Und ich denke „komm, leg dir die Hände auf, wofür hast du Reiki gelernt“. Also verschränke ich unauffällig die Arme. Hände liegen auf dem Körper. Lausche der Musik. Den Gesängen der Menschen. Auf einmal merk ich den Impuls. Erinnert Ihr Euch an meinen Bericht über den Reiki-Kurs? Was passiert, wenn ich das mache? Aus unerfindlichen Gründen hör ich plötzlich eine Stimme aus der Gruppe. Sie klingt so laut. Und so … so … lustig. Ich fang an zu zucken. Denke – nein! Bloß nicht! Aber der Mann singt so laut. Und ich find das so lustig. Und während mir die Tränen laufen, muss ich auf einmal lachen. Ich denke – oh man, bloß nicht laut werden. Senke den Kopf. Schultern schütteln sich. Ergriffen ob meiner Ergriffenheit umarmt mich der Nachbar. Ich erstarre. Hand vors Gesicht, Taschentuch draufdrück. Kann mich kaum halten, die Stimme ist so lustig! Ich denke: „Herr, lass es  aufhören, sonst  flipp ich hier aus.“  Dezent versuche ich, mich aus der Umarmung zu lösen.

Denkt nicht, ich wär nicht traurig. Ich muss dazwischen nur so lachen. Jedes mal, wenn der Sänger wieder seine Stimme erhebt. Und je mehr ich mir das verbiete, um so schlimmer wird es. Bleibt nur – ablenken! Schaue nach draußen, sehe die Bäume, die Menschen, schaue auf die Mauern, atme tief durch. Versuche, mich auf alles andere zu konzentrieren. Es wirkt. Ich werd ruhiger. Halte Abstand zu allem und denke, bloß nicht hinhören. Dann ist der Gesang zu ende. Ich wisch mir die Tränen aus den Augen. Und weiß, der Verstorbene hätte seinen Spaß an mir gehabt.

2 Kommentare zu “NICHT witzig!

  1. Ich wusste erst nicht: lachen oder nicht lachen? Ich habe mich fürs Lachen entschieden, so lustig wie Du das beschreibst. Ich hefte mich an Deine Fersen, finde Deine Schreibe cool! 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

