inerlime

Gedanken rund ums Leben – für mich und Dich und überhaupt

5-Wortgeschichte II :)

3 Kommentare

Einst ich saß bei Kerzenscheine
auf der Autobahn nach Haus,
denn obwohl man es nicht meine –
ja, mir ging der Sprit dort aus.

Heute sollte man doch denken,
dass Reserve schnell dann greift,
doch das könnt Ihr Euch wohl schenken,
der fährt trocken, bis er schleift.

Ach, es war schon spät am Abend
und so dunkel, dass es graust,
Schatten kamen, duster, schabend,
oh – wer hier wohl alles haust?!

Still nun stand er da, der Wagen,
und ich eben auch dann so,
als ich hörte diese Klagen,
„Ah“ und „Hui“ und „Hohoho!“

Krächz und Ach und ein Geschrei,
ich gefror zu Eisesbeinen,
Klang war ihm ganz einerlei –
und mir wurd‘ direkt zum weinen!

„Hui, ich bin der Geist der Straßen!“
tönt es laut da durch die Nacht
„Und ich bring dir Licht in Maßen –
hättest du wohl nicht gedacht?!“

Sprachs und zog aus Geistes Ärmel
flugs heraus den Kerzenschein,
fliederfarben, hell und wärmend,
mit den Worten „Is jetzt Dein.“

Da kam mir dann doch die Träne,
ach, vor Rührung einfach, man,
und ich machte leise Pläne,
wie ich ihm wohl danken kann.

„Sag, willst du nicht mit mir kommen,
in mein buntes Lichtspielhaus?
Da kannst Du alleine scheinen,
alles and’re mach ich aus!“

„Ui, ich lieb‘ ja jede Schraube“
schwärmt der Geist da richtig munter
„Öffne Deine Motorhaube,
ich kriech einfach schnell da drunter!“

Wort und Tat war‘n so geschehen
und wir flogen schnell nach Hause,
können uns nun täglich sehen –
und das Reimen ist hier ause 🙂

 

Liebsten Dank an:

Christiane, Red Skies over Paradies

maribey

mannedante

ellasblickwinkel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Kommentare zu “5-Wortgeschichte II :)

  1. Klasse! Ich staune, was du aus den Wörtern gezaubert hast.
    Was hast du gesagt, du möchtest gerne das Impro-Schreiben ausprobieren?
    Das klingt nach mehr als ein Ausprobieren, das klingt als machst du das immer.
    Mein Kompliment.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

