Unsichtbarer Satz: Ich helfe Dir und erwarte Dankbarkeit.

Die Bach Blüte Chicory (Gewöhnliche Wegwarte) tut alles für Menschen, die sie mag – egal, ob die Leute das wollen oder nicht 😉

Und damit kommen wir auch direkt zum wesentlichen Erkennungsmerkmal für Chicory im Negativzustand:
Einmischung in die Angelegenheiten anderen.

Egal, ob es die eigenen Kinder, Geschwister, Freunde oder Arbeitskollegen sind – Chicory ist zur Stelle, wenn jemand (vermeintlich) Hilfe braucht. Chicory mag andere Menschen und möchte, dass es allen gut geht. Im ausgesprägten Negativzustand möchte sie am liebsten alle unter ihre Fittiche nehmen – Chicory ist sehr besitzergreifend.

Und damit kommen wir auch direkt zum wesentlichen Erkennungsmerkmal für Chicory im Negativzustand:

Einmischung in die Angelegenheiten anderen.

Egal, ob es die eigenen Kinder, Geschwister, Freunde oder Arbeitskollegen sind – Chicory ist zur Stelle, wenn jemand (vermeintlich) Hilfe braucht.

Für sie kein Problem, denn sie ist der festen Überzeugung, dass sie weiß, was für ihr Gegenüber das Beste ist. Der Ehemann erzählt von einem Problem im Job – Chicory weiß die Lösung. Die eigene Tochter stockt in der Berufswahl? Chicory weiß die Lösung. Und die sagt sie auch. Doch sie sagt sie nicht nur. Sie setzt Hebel in Bewegung, dass es auch in ihre angedachte Richtung geht. Da wird der Tochter auch schon mal die Bewerbung aus der Hand genommen und selbst getippt! Ist doch nur gut gemeint!

„Ich hab es doch nur gut gemeint“ ist eine klassische (beleidigte) Chicory -Antwort, wenn ihr mal wieder jemand eine Grenze in ihren Einmischung setzt. Sie hat es doch nur gut gemeint. Und zwar gut in erster Linie für sich 😉 Denn all das macht sie nicht aus freier Selbstlosigkeit. Sie möchte etwas dafür. Und das heißt Liebe. Und Dankbarkeit.

Die Bach Blüte Chicory steht für sehr starken Wunsch nach Gefühlsbeziehung. Und genau das versucht Chicory mit ihrem Handeln aufzubauen und zu halten. Dass sie dabei über das Ziel hinaus schießt und die Grenzen anderer nicht sieht oder respektiert, macht es schwierig für das Gegenüber, den gut gemeinten Rat anzunehmen. Das Gegenüber fühlt sich mehr oder minder stark manipuliert. Und das mag niemand gerne.

Hier hilft die Einnahme der Bach Blüte Chicory, zurück ins Gleichgewicht zukommen. Im positiven Zustand steht Chicory mit erfahrenem Rat und tatkräftiger Tat zur Seite – wenn man sie darum bittet. Und dann kann man sich wirklich keine bessere Mutter, keinen besseren Vater, keine treuere Freundin wünschen!